Chantal Verdun aus Aarau -24 kg

Es war überraschend einfach!

Abgenommenes Gewicht: 24 kg

Startzeitpunkt: 2012-12-12

Anzahl betreuungen: 40

Persönliche Anmerkung:

Ich war schon immer etwas molliger. In den letzten Jahren ist es zunehmend schlimmer geworden. Mein Gewicht hat mich schon immer gestört, doch ich glaubte, dass das Abnehmen so schwierig wäre, dass ich kaum Versuche dafür unternommen hatte. In meinen letzten Ferien, als ich meinen 20 Kilo schweren Koffer beim Gepäckschalter aufgab, habe ich mich wahnsinnig geschämt. Dieser riesige Koffer! Ich hätte mich in diesen Koffer reinlegen können! Und dieses riesige Ding wog 20 Kilo. Wenn ich 20 Kilo weniger wiegen würde, dachte ich mir damals, wäre ich immer noch deutlich über meinem Idealgewicht. Mit einem unguten Gefühl bin ich in das Flugzeug eingestiegen. Als ich mich dann angurtete, merkte ich, dass mir dieser Gurt bald zu eng sein würde. Wieder ein Schock! Da hatte ich einen Punkt in meinem Leben erreicht, wo ich mir sicher war, dass ich etwas ändern muss!

 

Wie sind Sie auf ParaMediForm aufmerksam geworden?

Bei mir war also der Groschen gefallen und ich wollte diesmal richtig abnehmen. Es war dabei recht schwierig für mich, eingestehen zu müssen, dass ich es alleine nicht schaffen kann und ich auf Hilfe angewiesen bin. Ich habe mir dann ein Beispiel an meinen Patienten (bin Psychotherapeutin) genommen und mir die nötige Hilfe gesucht. Ich habe mich im Internet über verschiedene Ernährungsberatungen in der Region informiert. Als Psychologin weiss ich, dass Beratungen vor allem dann erfolgreich sind, wenn einem der Berater sympathisch ist. Also habe ich mir im Internet einfach nur die Homepages der verschiedenen Angebote angeschaut und darauf geachtet, wer mir sympathisch rüberkommt. Die lebensbejahende, moderne Art der ParaMediForm hat mich so angesprochen, dass ich einen ersten Termin vereinbart habe. Aus Angst, dass ich dann bei meinem Abnehm-Plan scheitern könnte und auch aus Scham, dass ich überhaupt Hilfe nötig habe, habe ich zunächst niemanden von meinem Vorhaben erzählt.

Was hat Sie am ParaMediForm Programm überzeugt?

Bei meinem ersten Termin hat sich der gute Eindruck aus der Homepage bestätigt. Als Frau Huwiler dann die verschiedenen Vertragsbedingungen erklärte, gingen mir viele unterschiedliche Gedanken durch den Kopf. Als erstes war ich völlig geschockt, wie teuer das Programm ist. Auf der anderen Seite war ich zuversichtlich, dass dieses gut strukturierte Programm eine wichtige Veränderung für mein weiteres Leben darstellen könnte. Ich begriff, dass ich mit dieser Unterschrift eine verbindliche Abmachung nicht nur mit dem ParaMediForm-Team, sondern auch mit mir selbst eingehe. Und da habe ich meinen inneren Schweinhund überzeugt und mir gesagt: „Du hast dein Geld auch schon für Dümmeres ausgegeben. Das Geld fürs ParaMediForm Programm ist eine sinnvolle Investition in deine Zukunft!“ Und so habe ich unterschrieben.

 

Können Sie mir Ihre Erfahrungen, die Sie mit unserem Programm gemacht haben, kurz beschreiben?

Das Programm ist sehr einfach. Man kann seine Punktwerte gut abschätzen. Am Anfang hatte ich Sorgen, ob ich es schaffen würde nur 1,25 Punkte Stärke zu essen. Das sind nur etwa 6 Esslöffel Reis am Tag. Ich liebte Reis, ich liebte Teigwaren und ich wollte nicht auf Kartoffelstock verzichten. Die Ernährungsumstellung ging dann aber erstaunlich leicht. Das frische Gemüse schmeckte mir immer besser. Ich vermisste Reis und Co. gar nicht besonders. Heute schmeckt es mir seltsamerweise gar nicht mehr so gut wie früher. Dafür habe ich viele Nahrungsmittel entdeckt, die ich früher kaum gekannt habe. So geniesse ich nun meine Mango, mein Kohlrabi oder meine Sprossen im Salat. Wenn ich bewusst auf meinen Körper achte, zeigt mir mein Körper, was ihm wirklich schmeckt und das, was ihm wirklich schmeckt, ist auch gesund für ihn. Ich bin selber erstaunt, dass mir eigentlich Pommes, Schokolade und Salziges gar nicht so schmeckt. Dabei hatte ich in der Vergangenheit so viel von solchen Lebensmittel gegessen.

 

Wie wichtig sind für Sie die regelmässigen und persönlichen Gespräche mit ParaMediForm?

Die persönlichen und regelmässigen Gespräche sind mir sehr wichtig. Ich kenne mich. In einem Gruppensetting könnte ich nicht gut abnehmen. Ich würde mich weniger verpflichtet fühlen und mich immer mal wieder mit den Teilnehmern vergleichen, die nicht gut abgenommen haben. So nach dem Motto: „Wenn die ein Stück Torte gegessen hat, dann kann ich das auch.“ Irgendwann würde ich wohl zu solchen Gruppentreffen auch nicht mehr hingehen („Ich weiss ja wie es funktioniert und muss mir das nicht jede Woche anhören.“) Die persönlichen, regelmässigen Gespräche setzen mich unter einen guten Druck. Ich strenge mich an, das Wochenziel zu erreichen, um meine Beraterin nicht zu enttäuschen –obschon ich weiss, dass Sie professionell und verständnisvoll mit Rückschlägen umgeht.

 

Was sagen Sie zur persönlichen ParaMediForm Stoffwechselanalyse? Wie aufschlussreich war diese für Sie?

Die persönliche Stoffwechselanalyse ist aufschlussreich. Allerdings hätten wir meinen Ernährungsplan vermutlich auch ohne diesen Fragebogen, rein durch Beobachtungen an meine Bedürfnisse anpassen können.

 

Wie fühlen Sie sich heute? Können Sie Ihr Gewicht halten?

Ich habe nun die Hälfte meines Ziels erreicht. Letztens habe ich einen 10 kg Sack Katzenstreu nach Hause getragen. War das schwer! Dieses Gewicht habe ich früher immer mit mir rumgeschleppt! Es gibt hin und wieder Wochen, in denen ich trotz guter Ernährung kaum abnehme. Dennoch zweifle ich nicht daran, dass ich mein Ziel erreichen kann. Ich habe das Gefühl, dass Abnehmen ganz leicht ist. Und so träume ich hie und da sogar davon, eines Tages Hosengrösse 38 zu tragen…

 

Was war für Sie der Beweggrund, dass Sie sich für die Werbung zur Verfügung gestellt haben?

Mit dem ParaMediForm-Programm konnte ich leicht mein Gewicht reduzieren. Ich wünschte mir, dass ich bereits früher an diesem Programm teilgenommen hätte. Durch solche Werbung wird Übergewichtigen aufgezeigt, dass es Hilfe zum Abnehmen gibt. Wenn ich durch mein Teilnehmen an der Werbung anderen dabei helfen kann, früher den Schritt zum Abnehmen zu wagen, bin ich froh.  Die Fotos von anderen erfolgreichen Teilnehmern haben mir zudem geholfen, da mein Ziel damit auch realistischer schien. Wenn das andere schaffen, kann ich es vielleicht auch. Und so hoffe ich, dass auch meine Fotos anderen eine solche Zuversicht schenken.

*Hinweis: Bei den Fotos handelt es sich um Originalaufnahmen (freigestellt). Die dargestellten Gewichtsabnahmen sind individuelle Ergebnisse und können im Einzelfall nicht garantiert werden. In einem persönlichen Erstgespräch mit Anamnese können wir Ihnen sagen, in welcher Zeit Sie Ihr Wohlfühlgewicht erreichen können.

 

Wählen Sie Ihren Institutsstandort: