Peter Reinhard aus Lindau -13 kg

«Nicht weniger essen, sondern anders!»

Abgenommenes Gewicht: 13 kg

«So lautet der wichtigste Grundsatz von ParaMediForm. Die Befolgung dieses Grundsatzes hat mir erlaubt, in den letzten 10 Monaten 13 kg abzunehmen. Bei meinem Stoffwechselprofil, das zu Beginn bestimmt wurde, hiess das vor allem: Abbauen bei der Stärke, dafür zulegen bei ­Proteinen, Rohkost und gekochtem Gemüse.
Die Tipps waren einfach zu befolgen. Der ganze Ernährungsplan baut auf der täglichen Anzahl von Portionen der verschiedenen Lebensmittelgruppen auf. In meinem Fall hiess das: Umbauen der Mengenverhältnisse. Sehr hilfreich dabei, war die praxisnahe Definition der Portionen. Es braucht kein Kalo­rienzählen und keine Waage, Meine Hand war künftig die Masseinheit. Das ist einfach und im Alltag praktikabel.
Wichtig ist dann allerdings, dass man zu Beginn aufschreibt, was man gegessen hat. Persönlich hatte ich Mühe, auf die Portionen Gemüse pro Tag zu kommen und dafür die Stärke nicht zu oft zu überschreiten. Im Gegensatz zu anderen Methoden, die ich vorher ausprobierte, um mein Gewicht zu reduzieren, habe ich mit diesen Vorgaben nie Hunger gehabt, denn ich habe effektiv nicht weniger sondern anders gegessen.
Neben der Ernährung ist auch ­genug Bewegung wichtig. Bei der Gewichtsreduktion soll vor allem das überflüssige Fett reduziert werden und nicht die Muskelmasse. Die ­Muskeln brauchen wir, um körperlich leistungsfähig zu bleiben und auch, um die Energie zu verbrennen, die wir mit der Nahrung zu uns nehmen. Fallen die Muskeln als Verbrennungsmotor weg, lagert der Körper sofort wieder Fett ein. Das möchten alle, die ihr ­Gewicht reduzieren wollen, tunlichst vermeiden.»

«ParaMediForm hat mir geholfen, meine überflüssigen Kilos loszuwerden und ich weiss auch, wie ich mein Gewicht in Zukunft halten kann. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Vielen Dank.»

Wählen Sie Ihren Institutsstandort: