Marlies Schläpfer aus Oberentfelden -20 kg

Abgenommenes Gewicht: 20 kg

Abnehmen im Alter ist nicht schwieriger (wie oft behauptet wird).

Ich war seit Kindheit rund, habe mehrmals versucht abzunehmen, mich schliesslich mit meiner Figur versöhnt. Als mich aber meine Kniearthrose einschränkte und ich vor der Wahl stand, Gehstöcke zu benutzen oder mein Gewicht zu reduzieren, wandte ich mich an Paramediform, machte einen unverbindlichen Probebesuch. Das Programm überzeugte mich sofort. Keine Diät, keine Versprechen. Aber Ernährungsumstellung, gesundes Essen, persönliche Begleitung. Mein vorsichtiges Ziel, fünf Kilo abzunehmen, wurde nicht in Frage gestellt. Zwei Dinge überraschten mich: Ich hatte nie Hunger, konnte mit Appetit essen. Und meine Pfunde purzelten, sodass ich mein Ziel immer wieder erweiterte.

Die regelmässigen Termine mit Fr. Huwiler und Frau Müllner motivierten mich. Als diese Termine während der Coronakrise nur telefonisch stattfanden, ging das bestens. Zwar musste ich mich manchmal überwinden zum regelmässigen Kochen. Aber ich bekam immer wieder praktische Tipps. Und ich fühlte mich von Anfang an fit. Ich erlernte, alte Gewohnheiten durch neue zu ersetzen. Zugleich aber auch, Liebgewordenes wie Kaffee und Kuchen am Sonntag in mein Programm einzubauen.

Die Stoffwechselanalyse zeigte mir, worauf ich in Zukunft mehr achten sollte.

Heute fühle ich mich fitter und beweglicher als vor einem Jahr und meine Knieschmerzen haben sich auf ein Minimum reduziert. Ich wandere und steige Treppen ohne Probleme. Und natürlich freute ich mich, als meine Lieblingsjeans drei Nummern kleiner passte.  Ich bin lockerer geworden, was mein Essen betrifft, halte kein striktes Programm ein, esse mit viel Genuss, auch mal auswärts. Trotzdem bleibt mein Gewicht konstant. Und ich weiss, was ich tun kann, falls der Zeiger an der Waage mal steigt.

Eine ganz wichtige Erkenntnis, die ich gerne weitergebe: Abnehmen im Alter ist nicht schwieriger (wie oft behauptet wird) wenn man die richtige Unterstützung hat. Auch im Alter lohnt es sich, gesünderes Essverhalten zu lernen. Es geht! 

Marlies Schläpfer Heilmann

 

Wählen Sie Ihren Institutsstandort: