Kurt Hofmann aus Hedingen -13.6 kg

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an …

Abgenommenes Gewicht: 13.6 kg

«Als ich die 100-kg-Marke klar überschritten hatte, hat mein Arzt mich auf Alarmstufe rot gesetzt. Mein Blutdruck wollte sich mit Medikamenten auch nicht mehr richtig einstellen lassen.

Abnehmen um jeden Preis! So hiess mein Motto zu dieser Zeit. Viele meiner Freunde und Bekannte hatten gute Ideen, wie ich abnehmen könne. Von fast allen wusste ich, dass schon nach kurzer Zeit das Gewicht wieder da war. In diese Diäten hatte ich kein Vertrauen, zumal ich nicht der Typ bin, der auf das Essen verzichten und sich einschränken will. ParaMediForm zeigte mir einen neuen Weg, bei dem ich genug essen kann und mein Gewicht trotzdem runter geht. ‹Warum nicht mal versuchen?›, sagte ich mir.

Innerhalb weniger Wochen zeigte sich der Erfolg. Auf Gemüse und Fleisch, was ich sehr gerne esse, brauchte ich nicht zu verzichten. Im Laufe der Zeit wusste ich immer besser, was mir gut tut und was nicht, wie auch zu welcher Zeit, ohne dass es Verbote gab. So kam mein Stoffwechsel immer mehr in die Balance und ich konnte mir auch ab und zu mal ‹Goodies› gönnen und auswärts essen, ohne Angst zu haben, dass ich wieder zunehme. Die Stoffwechselanalyse zeigte zudem, dass ich von meinem Typ her nicht zu viel Wasser trinken darf, um meine Nieren nicht zu überfordern, was sehr wichtig war. Meine Familie konnte, ohne den Speiseplan umzustellen, locker mit mir zusammen kochen und essen. Sogar während meiner Ferien nahm ich weiter ab.

Ich fühle mich heute um Jahre jünger, vitaler und beweglicher. Mutig habe ich all meine alten Kleider entsorgt und trage jetzt zwei Kleidergrössen kleiner, so dass ich mich sogar etwas neuzeitlicher einkleiden konnte. Nun kann ich Schuhe binden und Socken anziehen, ohne dass es mir schwindlig wird. Das Unkraut in unserem Garten hat es richtig schwer neben mir. Ich geniesse es gar, mich jetzt bücken zu können wie schon seit vielen Jahren nicht mehr und ohne dass es mir die Luft abschnürt. Das Wandern mit so viel weniger Gewicht fällt mir viel leichter, sodass es eine Freude ist. Mein Körper war vorher mein grösster Bremsklotz, der mir mein Leben schwer machte. Ich fand problemlos Ausreden, mich nicht zu bewegen oder Sport machen zu müssen, was nun kein Thema mehr ist.

Toll ist zudem, dass ich gar meine Medikamente reduzieren konnte und physisch wie auch psychisch eine neue Lebensqualität erlebe. Da es mir heute so gut geht wie schon lange nicht mehr, bin ich im Vertrauen, dass ich mich mit dieser Methode und dem Erlernten ein Leben lang weiter so ernähren kann. Für die gemachten Erfahrungen und das neue Lebensgefühl bin ich sehr dankbar. Ich empfehle allen: versucht es doch mal mit ParaMediForm in Affoltern.»

*Hinweis: Bei den Fotos handelt es sich um Originalaufnahmen (freigestellt). Die dargestellten Gewichtsabnahmen sind individuelle Ergebnisse und können im Einzelfall nicht garantiert werden. In einem persönlichen Erstgespräch mit Anamnese können wir Ihnen sagen, in welcher Zeit Sie Ihr Wohlfühlgewicht erreichen können.

Wählen Sie Ihren Institutsstandort: