Marian Vonlanten aus Düdingen -25 kg

Abgenommenes Gewicht: 25 kg

Mein Übergewicht störte mich schon seit einigen Jahren. Die Motivation etwas zu verändern fand ich jedoch nie.

Eines Tages erzählet mir Katrin Kläys Sohn von Paramediform und informierte mich über das vereinfachte Abnehmen, welches diese Ernährungsumstellung versprach. Nach einem Einführungsgespräch mit Katrin war ich überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist.

Anfangs hatte ich mühe auf die leckeren Kohlenhydrade wie Pasta oder Kartoffeln zu verzichten. Dank der Unterstützung meiner WG-Mitbewohner konnte ich mich aber immer sehr gut an meinen Essplan halten. Manchmal halfen sie mir sogar beim Schneiden dieser Unmengen an Gemüse – eine persönliche Unterstützung im eigenen Haushalt kann Wunder wirken. Auch war es hilfreich, dass die Umstellung sehr gut angeschlagen hat und ich relativ schnell ein Kilogramm oder mehr pro Woche an Gewicht verloren hatte. Dadurch war sogar eine bestellte Pizza oder ein Bier im Ausgang alle 3 bis 4 Wochen möglich – ohne dass dies eine Gewichtszuhname oder eine Verlangsamung der Gewichtsabnahme zur Folge hatte. Einzig als ich einmal Krank war, gab es einen Rückschlag und ich verlor nur ein Kilogramm in 3 Wochen. Dies konnte ich jedoch dank dem ausgewogenen Programm schnell wieder wettmachen.

Ich empfand die Umstellung anfangs schwer. Nachdem ich aber meinen Rythmus gefunden hatte, ging es fast von selbst. Das Schwierigste für mich war, auf die kleinen Sachen zu verzichten wie ein Mütschli zum z’Nüni oder die Motivationsschokolade am Nachmittag beim Arbeiten. Ich sah aber das Programm nie als eine Diät an, sondern als bewusstes Essen. Dies machte es für mich einfacher und mein Vorhaben im Endeffekt erfolgreicher.

Ich bedanke mich bei Katrin Kläy für ihre enge, persönliche und erfolgreiche Betreuung. Empfehlen kann ich dieses Programm wirklich allen. Denn dank ihm fühle ich mich jetzt deutlich angenehmer, habe eine bessere Kondition und bin selbstsicherer.

Wählen Sie Ihren Institutsstandort: